Reihen und Räume

Reihen und Räume
Raumsonden Nr. 67, 2008, Acryl auf Leinwand, 200 x 280 cm

Peter Benkert zum 70*

8. Dezember 2012 bis 31. Januar 2013

Eröffnung: Freitag, 7. Dezember 2012, 19 bis 21 Uhr

Unter dem Titel „Reihen und Räume“ widmet die Kunststiftung Poll dem Maler Peter Benkert aus Anlass seines 70. Geburtstages eine kleine Hommage. Die Ausstellung zeigt 15 großformatige Gemälde aus den vergangenen 20 Jahren.

Peter Benkert bildet in seinen Arbeiten abstrakte geometrische Reihen und Räume ab, die von intensiver und vielfältiger Farbigkeit geprägt sind. Gleichzeitig entwickelt er dynamische, irreale Raumkonstruktionen und sogenannte Raumsonden, schwebende, polyperspektivische und stereometrische Figuren, die weder der Gravitation unterworfen zu sein scheinen, noch einen Horizont besitzen. Seinen Arbeiten hat der Künstler immer wieder unterschiedliche Bezeichnungen mitgegeben, von der „Geometrischen Hard-Edge-Abstraktion“ über „Irreale Konstruktionen“ bis zu den aktuellen „Reihen und Räumen“.

„Skurrile, technoide Welten, nüchterne, serielle Farbreihen, dynamische, polyperspektivische Raumfluchten, Minimalismus und Illusionismus, Banalität und Komplexität, Ordnung und Zwanglosigkeit: Mit Sicherheit waren die Brüche und Verwerfungen meines realen Lebensweges auch eine Ursache für die Paradoxien meiner Malerei. Was als inhaltliche Unvereinbarkeit erscheint, hat dennoch innere Zusammenhänge und Kontinuitäten.“ (Peter Benkert)

Das Werk von Peter Benkert, Meisterschüler bei Fred Thieler an der Hochschule der Künste Berlin und Mitglied der Berliner Selbsthilfegalerie „Großgörschen 35“, wurde von 1960 bis heute in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, darunter „Minimalism Germany 1960’s“ in der Daimler Art Collection im Haus Huth Berlin im Jahr 2010. Neben seiner künstlerischen Arbeit war Peter Benkert mehr als 25 Jahre im Archiv der Plansammlung des Architekturmuseums der Technischen Universität Berlin und als Kunstpädagoge tätig.

Begleitend zur Ausstellung „Reihen und Räume. Peter Benkert zum 70*“ bieten wir den gleichnamigen Katalog zum Kauf an.

Texte von Dr. Renate Wiehager und Dr. Uwe Haupenthal, 24 x 18,5 cm, 23 S., zahlreiche farb. Abb., POLLeditionen 2012, ISBN: 978-3-931759-33-9, 10 Euro, Sonderpreis in der Ausstellung: 5 Euro

Alternativ können Sie den Katalog kostenlos als Pdf herunterladen.

Klicken Sie dazu hier!

Kommentare sind geschlossen.