Dietmar Bührer

“Hommage à Tadeusz Kantor” zum 90* – Fotografien

9. April – 11. Juni 2005

„Zwei Theaterstücke („Wielopole – Wielopole” / „Die tote Klasse”) erlebte ich als Zuschauer aus der zweiten Reihe. Eine unheimliche, noch nie gekannte Faszination erreichte mich. Unvergessene Bilder, an die ich mich auch heute erinnere.

Tadeusz Kantor steht oder sitzt als stummer Beobachter immer auf der Bühne, dirigiert die Schauspieler, gibt der Technik Zeichen und arrangiert die Requisiten. Er hebt die Hand, einen Finger, berührt die Darsteller, er ist präsent. Mit meiner kleinen Leica, die ich immer in der Tasche trage, fotografiere ich das Geschehen auf der Bühne. Schnappschüsse von nicht alltäglichem Theater. Bilder von Aktionen, über die ich noch Tage später nachgedacht habe. Theater des Todes, das heute noch lebt.” (Dietmar Bührer)

Die auf diese Art entstandenen „Schnappschüsse” sind vom 9. April bis 14. Mai 2005 in der Kunststiftung Poll, Gipsstraße 3, 10119 Berlin zu sehen.

Dietmar Bührer, geboren 1947 in Rielasingen/Hegau, lebt und arbeitet seit 1970 in Berlin. Er ist Autodidakt. 1984 wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie berufen. Seine Arbeiten wurden in Fotozeitschriften, Magazinen, Büchern und im Fernsehen publiziert. Seit 2000 widmet er sich auch der Literatur.

 

Kommentare sind geschlossen.