Berliner Bildhauer auf dem Garnisonkirchplatz

Berliner Bildhauer auf dem Garnisonkirchplatz
Sabina Grzimek, Aus dem Wasser Steigender

Die Kunststiftung Poll hat damit begonnen, auf dem Garnisonkirchplatz herausragende Berliner Bildhauerinnen des 20. Jahrhunderts mit ihren Werken zu präsentieren. Damit soll der Blick auf die reiche Tradition der Berliner Bildhauerkunst gelenkt werden.

Im Januar 2012 wurde die Bronzeskulptur „Die große Palucca“ von Emerita Pansowová mit großzügiger Unterstützung des Deutschen Gewerkschaftsbundes aufgestellt. Es folgte am 12. November 2012 die Übergabe der Bronzeskulptur „Aus dem Wasser Steigender“ aus der Figurengruppe „Die Sieben Gesten des aufrechten Ganges“ von Sabina Grzimek, mit der die Künstlerin an die Protestaktion der sieben Göttinger Gelehrten gegen die Eliminierung der Verfassung im November 1837 erinnert. “Meine Absicht war es,” so die Bildhauerin zu ihrem Werk, “Figuren zu formen, die eine menschliche Situation, ähnlich der Göttinger Sieben ausdrückt, als diese am 18. November 1837 ihre Erklärung verfassten: Eine Moral, die es erfordert, auch zum persönlichen Nachteil seinen Ansichten treu zu bleiben und danach zu handeln.”

Für den Guß und die Aufstellung der sechs weiteren Bronzeskulpturen werden noch Mitstreiter und Sponsoren gesucht.

 

Kommentare sind geschlossen.