Ausstellungen

Ausstellungen

Ausstellungen, Installationen, Videos und Arbeiten im öffentlichen Raum (Auswahl)

 

1982

Oil on Stone 2, „Here and now“, The Israel Museum, Israel

1983

Oil on Stone 4, ständige Installation, Tel-Hai, Israel

1986

Monument Against Fascism, ständige Installation (mit Jochen Gerz), Hamburg-Harburg

1990

COPAN Slideprojections, Galerie Giovanna Minelli, Paris

1991

Erase The Past, Arbeit im Buchformat, publiziert vom DAAD, Berlin

1994

Monument Against Fascism, „The Art of Memory“, The Jewish Museum, New York, USA

1995

The Dispersal of the Seeds / the Collection of the Ashes, ständige Installation (mit J.G.), UNO – Parc, Genf, Schweiz

1996

Unreparable, Musée de La-Roche-sur-Yon, La-Roche-sur-Yon, Frankreich; The 20th Century, „Ich Phoenix“ (mit J.G.), Gasometer Oberhausen, Oberhausen; Monument and Modernity, Elektra Artspace, Paris; Reasons for Smiles, „Le Cirque 96“ (mit J.G.), Paris; Reasons for Smiles (mit J.G.), Maison Européenne de la Photographie, Paris

1997

Reasons for Smiles / Five Installations in the Public Space, „28e Rencontres Internationales de la Photographie d’Arles“ (mit J.G.), Chapelle du Méjan , Arles, Frankreich; The Dispersal of the Seeds / the Collection of the Ashes n°2, ständige Installation (mit J.G.), Marl; Reasons for Smiles, Maison Européenne de la Photographie, Paris (mit J.G.); Monument Against Fascism / Slideprojection, „Auguste Rodin – Die Bürger von Calais, Werk und Wirkung“ (mit J.G.), Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl; Reasons for Smiles, Catriona Jeffries Gallery, Vancouver, Canada (mit J.G.); A gaze for Algeria „Through your eyes only“, Internetprojekt „Chaos dans l’action“

1998

The Berlin Inquiry (Die Berliner Ermittlung), Berliner Ensemble / Hebbel-Theater / Volksbühne, Berlin (mit J.G.); Reasons for Smiles, „Le Fragment, la durée, le montage“, La Galerie, Art School of Quimper, Frankreich; Reasons for Smiles, Maison Européenne de la Photographie, Paris (mit J.G.); Ritrovare Volterra, Volterra, Italien; Unrepairable 85, Galerie Käthe Kollwitz, Berlin

1999

Eve passes the apple on to Eve, „The invention of women“, Maison du Citoyen, Fontenay-sous-Bois, Frankreich; Perpetuum mobile, „Projekte zum Lichtparcours Braunschweig 2000“, Kunstverein Braunschweig, Braunschweig; Increments on Stone / Books absorbed into the Sky, „Le Lien – La Nature instrumentalisée“, Musée de Louviers, Louviers, Frankreich; The Portraits of Stories – Belsunce, La Compagnie, Marseille, Frankreich; The Portraits of Stories – Aubervilliers, Les Laboratoires d’Aubervilliers, Aubervilliers, Frankreich; Perpetuum mobile, „Domesticated“, Refusalon, San Francisco, USA

2000

“Unseparable Angels (Unzertrennliche Engel), „Station Weimar – Werkstatt der Moderne – Sequenz II.“, Limona-Pavillon, Weimar; Unrepairable 87, Rennes, Frankreich; A Gaze for Algeria, „The invention of women“, Auvers-sur-Oise, Frankreich; Perpetuum mobile, „Lichtparcours 2000“, Adenauerbrücke, Braunschweig; The Reason of Forgetting, „Lost and profit“, CNEAI, Chatou, France; The Portraits of Stories – Skoghall, „Public Safety“, Skoghall, Schweden; The Jews Walkway (Judengang), Prenzlauer Berg Museum, Berlin

2001

Inseparable Angels, Kunststiftung Poll, Berlin; The Era of Witness, étape II, Theaterproduktion mit “Compagnie de l’Octogone”, Paris, Frankreich; The Judgement, proposal for a monument for Murellenberg, Berlin; Reasons for Smiles, “Facing History”, Presentation House Gallery, Vancouver, Kanada

2002

Places, Musée Henri Martin, Cahors, France; The Thread, Castlemilk, Glasgow, Schottland; Two Installations – White-Out / The Imaginary House of Walter Benjamin Historiska museet, Stockholm, Schweden

2003

Perpetum Mobile, Videoscreening à Backfabrik, Galerie Blickendorff, Berlin; Bilder des Erinnerns und Verschwindens, ifa-Galerie, Berlin; Aletheia – The Real of Concealement, Goteborgs Konstmuseum, Göteborg, Sweden; The Thread, Castlemilk, Glasgow, Scotland, (work in progress); Daedal(us), 20 projections in North Inner city, Dublin, Irland

2004

Diptych for Arcueil, Arcueil, Frankreich, Installation (work in progress); First Generation, Multicultural Center Fittja, Schweden; Remembering Imagination, Gävle Konstcentrum, Gâvle, Schweden; Eine Heimat in den Dingen – The human surface of objects, Buchenwald Memorial, Buchenwald, Germany; Esther Shalev-Gerz, Portraits of Stories-Skoghall, Daedalus, Botkyrka Konsthall, Schweden