Augenblicke

40 Jahre Fotografie bei Poll

5. Dezember 2008 bis 24. Januar 2009

 

Die Ausstellung „Augenblicke” ist der Fotografie gewidmet – einem Bereich, der seit 40 Jahren von der Galerie Eva Poll und seit Ende der 80er Jahre auch von der Kunststiftung Poll in der ehemaligen Musikschule Mitte regelmäßig gepflegt worden ist.

Erste Ausstellungen wurden bereits in den 70er Jahren mit Denis Masi und Ian Colverson, die ihren Siebdrucken Fotos zugrundelegten, oder mit Karl-Ludwig Langes und Hans W. Mendes Sicht auf Berliner Stadtlandschaften realisiert. Es folgten mehr als 50 Präsentationen, u.a. von Ursula Arnold, Doug Hall, Ursula Kelm, Irina Liebmann und Erhard Wehrmann.

Seit den 70er Jahren, spätestens seit der Documenta 6 („Kunst und Medien”) 1977 mit ihrem von Klaus Honnef verantworteten Schwerpunkt Fotografie, hat diese Eingang auch in die breitere Kunstwelt gefunden. Die Fotografie war das erste visuelle Massenmedium (Paul Virilio) und hat mehr als jede andere visuelle Sprache das kollektive und individuelle Gedächtnis unserer Zeit geprägt. Über das Dokumentarische hinaus ist die Fotografie dann selbst zum Kunstprodukt geworden, sie war „beim Übergang vom malerischen zum fotografischen Bild das eigentliche Kunstereignis unseres Jahrhunderts” (Boris Groys).

Die Ausstellung, die vorher zum 40jährigen Jubiläum der Galerie Eva Poll im PollStudio am Lützowplatz gezeigt worden ist, wird nun in etwas größerem Umfang in der Galerie der Kunststiftung präsentiert. Sie spiegelt unser Abenteuer mit der Kunst wider, zeigt Menschen, die uns begegnet sind und mit denen wir gearbeitet haben, erinnert an persönliche oder historische Ereignisse der letzten 40 Jahre.

Kommentare sind geschlossen.